Start           Kontakt



Einsätze

Tag:Donnerstag
Datum:05.05.2011
Uhrzeit:17:00
Art des Einsatzes:Großbrand - Brennt Baumwolllager / Spinnerei
Ort:Hausen im Wiesental - Brennet AG
Alarmierte Einheiten:Zell Vollalarm,
Atzenbach Vollalarm,
Mambach Vollalarm,
Hausen Vollalarm,
Feuerwehr Häg Ehrsberg
Feuerwehr Schopfheim Löschzug 1+2,
Feuerwehr Raitbach,
Feuerwehr Lörrach Löschzug 1+2, Fernmeldegruppe, Messgruppe, Hauptamtliche,
Werksfeuerwehr DSM,
...
Ausgerückte Fahrzeuge:Eingesetzte Fahrzeuge der Feuerwehr Zell:
ELW, LF16/12, LF16, DLK, GW-L, MTW, Lima
LF8 (Atzenbach), LF8 (Mambach)
Kurzbericht:Am Donnerstag den 05.05.2001 brach bei einer Spinnerei in Hausen um kurz nach 17 Uhr ein Feuer im Baumwolllager aus.
In der Lagerhalle lagen ca. 1200 Tonnen Baumwollmaterial die gepresst in Ballen und extrem verdichtet waren. Somit war die Lagerhalle bis unter das Dach voll mit Material.
Der Brand weitete sich rasend schnell aus. Durch die enorme Hitzeentwicklung gab die Stahldachkonstruktion nach und stürzte in sich zusammen.
Mittels eines Baggers riss man ein Loch in die Mauer der betroffenen Halle um gezielter das Feuer bekämpfen zu können.
Durch ein Großaufgebot aus dem Landkreis Lörrach von Feuerwehren, DRK, THW konnte das anliegende Produktionsgebäude gerettet werden. Zirka 185 Einsatzkräfte waren bei diesem Schadensereignis im Einsatz.
Bei der Bekämpfung des Brandes musste zwischen zeitlich Schaum eingesetzt werden, da nur mit Wasser kein großer Löscherfolg erzielt werden konnte.Hier kamen die Spezialfahrzeuge der Werksfeuerwehr DSM aus Grenzach-Whylen zum Einsatz.
Mit dem oben bereits erwähnten Bagger und einem zusätzlich wurde Brandschneisen, der Abriss und die Beseitigung von Gebäudeteilen umgesetzt.
Über das gesamte Wochenende haben sich die Löscharbeiten hingezogen. Der entstandene Schaden dürfte in Millionenhöhe liegen. Über die Brandursache ist derzeit noch nichts bekannt.

Video-Link zum Einsatz in Hausen: (Quelle Badische Zeitung) Video Link

Weitere Bilder vom Einsatz in Hausen: (Quelle Badische Zeitung) Bilder Brand Hausen
     
Impressum und Datenschutz - interner Bereich
(C)2021 Freiwillige Feuerwehr Zell im Wiesental